Das SIMTSHÄUSER DORFTHEATER

Das SIMTSHÄUSER DORFTHEATER besteht seit 1978, damals kamen die Jugendlichen aus Simtshausen, die dem Jugendkreis angehörten, auf die Idee, bei einem Altennachmittag Situationen zum "Generationenkonflikt" szenisch darzustellen. Hierbei bemerkten die Jugendlichen, daß es ihnen sehr viel Spaß bereitete, auf der Bühne zu stehen und die Idee "ein größeres Stück" einzustudieren wurde in die Tat umgesetzt.
Große Ideen, kleines Portemonnaie - zur Finanzierung des Stückes zog der Jugendkreis zum Flohmarkt nach Marburg, wo die Jugendlichen ihre aus der Kindheit übrig gebliebenen Spielsachen verkauften. Dennoch feierten sie mit dem Stück "Krach um Jolanthe" von August Hinrichs einen sehr guten Achtungserfolg.

Im folgenden Jahr und nach der Aufführung von "Alles für die Katz" öste sich der Jugendkreis mangels Beteiligung auf und es gab damit eigentlich auch kein Theater mehr. Aus einer Bierlaune heraus schlossen sich im Sommer des folgenden Jahres wieder die Spieler zusammen, um die Idee, Theater auf dem Dorf zu machen, fortzuführen. Da wir damals noch nicht in der Lage waren, einen eigenen Theaterverein zu gründen, schloß sich die Gruppe der Gymnastikabteilung des Sportvereines an. Ein Stück war mit "Siebzehn und zwei" ebenfalls schnell gefunden und so wurde im folgenden Jahr in Simtshausen wieder Theater gespielt.
Die Gruppe vergrößerte sich und es reichte auch eine Aufführung in Simtshausen nicht mehr aus, um das Zuschauerinteresse zu befriedigen. Es kamen über die Jahre regelmäßige Aufführungen in Münchhausen, Amönau, Mellnau, Oberasphe und Niederasphe hinzu. Ferner spielten wir noch in den Orten Wollmar, Sterzhausen, Goßfelden und Lohra. Eines der Highlights in der noch jungen Geschichte des Theaters vom Dorf stellte die Aufführung am 07.04.1990 in der Gaststätte "Tannenburg" in Schönau v.d. Walde/Thüringen dar.

Kurz nach Öffnung der innerdeutschen Grenze kamen einige Gruppenmitglieder auf die Idee, in der damals noch bestehenden DDR eine Benefizveranstaltung durchzuführen. Ein Partner war mit dem örtlichen Karnevalsverein schnell gefunden, so kam es an dem bewußten Termin zu einem unglaublichen stimmungsvollen Abend, von dem die damaligen Mitspieler noch heute sprechen. Im Laufe der Jahre wurden die Aufführungsorte stark reduziert, die Zuschauer immer mehr auf die Hallen in Simtshausen und Münchhausen konzentriert.

Aber dennoch gingen wir auch weiter auf Tournee, nur sind die Aufführungsorte jetzt mehr außerhalb des Wetschaftstales zu suchen. So kamen Gastspiele in Erksdorf, in der Waggonhalle Marburg, in Heuchelheim und zuletzt Bottenhorn hinzu. Hier haben wir in allen Fällen mit starken Partnern kooperiert. Grundgedanke des SIMTSHÄUSER DORFTHEATERS war und ist, mit den eingespielten Geldern gemeinnützige Institutionen/Gruppierungen zu unterstützen. Beispielhaft sollen folgende Projekte angeführt werden: Unterstützung der Kindergärten in der Großgemeinde, des Schulfördervereins Münchhausen, TERRA TECH, der Elterninitiative zum Bau eines Spielplatzes in Simtshausen und die Anschubfinanzierung für einen Raumteiler im Bürgerhaus Simtshausen. Seit 1998 ist das SIMTSHÄUSER DORFTHEATER ein eigenständiger Verein. Der Sportverein entschloß sich in diesem Jahr, die Gemeinnützigkeit zu beantragen. Da die Abteilung Amateurtheater in den voraus gegangenen Jahre sich zu einer umsatzträchtigen Abteilung gemausert hatte, war die Trennung die vernünftigste Entscheidung. Im SIMTSHÄUSER DORFTHEATER ist seit nunmehr 8 Jahren eine Kinder- und Jugendgruppe, unsere HARLE-KIDs, integriert, die mit sehr guten Erfolgen eigene Stücke zur Aufführung bringt. Diese Gruppe ist der Nachwuchs für unser Erwachsenentheater und garantiert, daß auch in den folgenden Jahren weiterhin in Simtshausen Theater gespielt wird.
Development & Design @
Version:1.0 Besucher seit Dezember 2002